Juristische AGB s& Allgemeine Liefer- und Geschäftbedingungen
(AGBs)

Juli 2024

Allgemeines
Inhaber der Firma Atlantis, ist Herr Michael Hellwig
Die Ust. Ident. Nr. lautet: DE 171377191
Verantwortlich für den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist Herr Michael Hellwig

Kontakt:
Fragen oder Beanstandungen im Zusammenhang mit diesen AGBs können schriftlich an ATLANTIS Duftvertrieb, Bussenstraße 41,
D-88525 Dürmentingen, z. H. Michael Hellwig, eingereicht werden. Ebenfalls erreichen Sie uns per Fax: 07371 965 957 oder per E-Mail: info@duft-outlet.de

Geltung
All unsere Leistungen, Angebote und Lieferungen erfolgen ausschließlich auf Basis dieser AGBs. Des Weiteren gelten Sie auch für alle zukünftigen Geschäfte, besonders dann, wenn diese Geschäftsbedingungen nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Die Bedingungen werden mit der Bestellung, und spätestens mit Entgegennehmen der Ware, akzeptiert. Grundsätzlich und ausdrücklich sind Bedingungen des Käufers ausgeschlossen, es sei denn diese sind, in Einzelfällen, von uns schriftlich  als gelten vereinbart worden. Sollte dieser Fall eintreffen, gelten diese Bedingungen jedoch nicht für Folgegeschäfte, sondern lediglich für das Geschäft, das diese Kunden-AGBs einschließt. Ein Stillschweigen des Atlantis Duftvertriebs ist kein Einverständnis oder Anerkennung der Bedingungen des Käufers. Mündlich getroffene Nebenabreden bestehen nicht.

Angebot und Vertragsabschluss
Angebote von uns sind unverbindlich sowie freibleibend und die jeweilige Verfügbarkeit bleibt vorbehalten. Selbst bestätigte Vereinbarung von Preisen und/oder Lieferbedingungen können bei Verfügbarkeits-, Lohnbasisveränderungen sowie Veränderungen der Einkaufsbedingungen aber auch bei Irrtum neu festgelegt werden. Unseren Mitarbeitern haben keinerlei Befugnis mündliche Nebenvereinbarungen und/oder mündlich getroffene Zusagen zu gewähren oder abzugeben, die vom Inhalt des schriftlichen Vertrages abweichen bzw. diesen erweitern. Abbildungen bzw. Darstellungen unserer Produkte in unserem Internetshop oder Prospekten stellen kein bindendes Vertragsangebot dar, sondern sind alle – einschließlich Angaben und Preise – unverbindlich. Mit Abgabe bzw. Abschicken der Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab, über dessen Annahme oder Ablehnung wir uns eine freie Entscheidung vorbehalten. Gesetzt dem Fall dass Angaben zu unserem Sortiment entweder im Internetshop oder in Prospekten falsch sind wird dem Kunden natürlich ein Gegenangebot unsererseits unterbreitet werden, dessen Annahme oder Ablehnung wiederum ihm, dem Kunden, freigestellt ist. Findet das Angebot eines Kunden bei uns keine Zustimmung so werden wir ihm dies umgehend mitteilen. Ein Vertragschluss geschieht immer unter dem Vorbehalt einer richtigen sowie rechtzeitigen Selbstbelieferung durch unsere Lieferanten. Dieser Vorbehalt gilt lediglich für den Fall, dass wir eine mögliche Falsch- bzw. Nichtlieferung nicht zu verantworten haben.

Preise
Die von Atlantis Duftvertrieb angegebenen Preise verstehen sich, soweit nicht anders angegeben, netto d.h. zzgl. der am Tag der Bestellung geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Unsere Preise sind alle in EURO (€)und gelten, sofern nicht anders angegeben pro Stück. Sollten, wie in einzelnen Fällen mögliche Verpackungseinheiten sowie dazugehörige Preise gelten ist dies bei dem jeweiligen Artikel vermerkt. Druckfehler, Tippfehler und Irrtümer vorbehalten!

Bestellung:
Erstbestellungen / Neukunden:
Bestellungen von Neukunden nehmen wir ausschließlich schriftlich an. Erstkunden/Neukunden sind alle Personen, die noch nicht in unserer Kundenkartei aufgenommen worden sind und noch keine Kundennummer (fünfstellig) haben; hierzu zählen auch Messeeinkäufer. Die Bestellung in schriftlicher Form kann per Fax, E-Mail, Online –Shop oder auch handschriftlich und auf dem Postweg geschehen. Bitte fügen Sie Ihrer schriftlichen Erstbestellung IMMER eine Kopie Ihres Fachnachweises an.

Bestellung /Kunden:
Personen die bereits in unserer Kundenkartei geführt werden und eine fünfstellige Kundennummer haben können unter Angabe dieser Nummer bei uns telefonisch unter folgender Nummer bestellen:
Tel:+491725990661
In der Zeit von
Mo. – Fr. von 10 – 12h  und 14 – 16h
Außerhalb dieser Zeiten können Sie natürlich jederzeit auch per Online-Shop,  E-Mail, Fax oder auch postal.
Bei Kunden , die bereits in unserer Kundenkartei geführt werden, erfolgt die Zahlung immer so wie bei den vorherigen Bestellungen, d.h. wenn Ihre Erstbestellung per Vorkasse ausgeführt wurde so werden alle nachfolgenden ebenso ausgeführt, es sei denn Sie weisen uns bei der Bestellung ausdrücklich darauf hin, dass Sie eine andere Bezahlart wünschen.

Abwicklung Ihrer telefonischen oder schriftlichen Bestellung
Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie von uns, nachdem Ihre Bestellung in unserem Hause eingegangen ist, innerhalb 2-3 Werktagen die Vorabrechnung, per Post, Fax oder E-Mail. Den auf dieser Rechnung ausgewiesenen Gesamtbetrag überweisen Sie auf das ebenfalls angegebene Konto. Geben Sie als Verwendungszweck IMMER die jeweilige Rechnungsnummer  an. Sollten Sie die Nummer nicht angeben kann dies zu Verzögerungen in der Auslieferung führen, da eine Zuordnung der Zahlung ohne die Rechnungsnummer umständlich ist. Sobald der Gesamtbetrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde, werden wir die Ware innerhalb 2 – 3 Werktagen  an Sie versenden. Bitte bedenken Sie hierbei dass eine Überweisung bis zu 5 Werktage dauern kann und wir dies nicht beeinflussen können.
Bei Zahlung per Nachnahme wird die Ware von uns schnellstmöglich in den Versand gebracht. Näheres zum Thema Nachnahme finden Sie weiter unten unter dem Punkt „Versand“.

Abwicklung Ihrer Online-Bestellung
Bei der Online-Bestellung unter www.duft-outlet.de können Sie während des Bestellvorgangs die gewünschte Zahlungsweise angeben.
Vorkasse:
Direkt nach dem Bestätigen Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automische Vorabrechnung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse mit allen überweisungsrelevanten Daten, bitte geben Sie auch hier bei einer Überweisung als Verwendungszweck IMMER die Rechnungsnummer an. Auch hier kann es bei einer Nichtangabe, wie bereits erwähnt, zu Verzögerungen in der Abwicklung kommen.
Nachnahme:
Die Ware wird schnellstmöglich, d. h. innerhalb 1 – 3 Werktagen von uns in den Versand gebracht. Näheres zum Thema Nachnahme finden Sie weiter unten unter dem Punkt „Versand“.


Zahlung

Wir liefern grundsätzlich nur per Vorkasseoder  Nachnahme.  Zahlungsverpflichtungen gelten erst ab dem Moment als erfüllt, wenn der Gegenwert unserer Forderungen für uns sowie den von uns beauftragten Erfüllungsgehilfen endgültig und vollständig zur freien Verfügung steht. Die Zeit bis zur Erfüllung der Leistung bei einer Belieferung gegen Rechnung beträgt ausnahmslos 14 Tage nach Rechnungserhalt.
Auf Bestellungen, deren Nettobestellwert unter 50,00 € liegen berechnen wir einen Mindermengenzuschlag von 5,00.- €.
Für Bearbeitung, Verpackung und Versicherung berechnen wir eine Spesenpauschale von 2,00 €. Rechnungen deren Auftragswert unter 500.- EUR liegen werden immer brutto beglichen. Sind 21 Tage ohne Erfüllung der Zahlungsverpflichtung vergangen wird von unserer Buchhaltungsabteilung die 1. Mahnung verschickt. Bleibt eine Erfüllung der Zahlungserfüllung auch nach der 2. Mahnung aus, übergeben wir unsere Forderung ohne erneute schriftliche Erinnerung an unser Inkasso-Büro.

Versand

Wir versenden nach Erhalt der Zahlung durch Vorkasse,  per Nachnahme oder.nach Absprache per Bankeinzug (sh. Hierzu auch: Abwicklung Ihrer Bestellung & Zahlung).
Die Portokosten für ein Paket (bis 30kg) belaufen sich auf 7.- € netto.
Für die Bearbeitung, Versicherung und Verpackung berechnen wir eine Spesenpauschale von 2.00.- EUR.  Alle Sendungen bzw. Pakete verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden Gebühren der DPD GeoPost GmbH & CoKg. Bei Bezahlung per DPD Nachnahme fällt eine zusätzliche Gebühr von 8.00.- EUR (netto)  an. Diese wird von DPD eingezogen. Es gelten für alle Lieferungen innerhalb sowie außerhalb der Europäischen Union (EU/EEC) unterschiedliche Versand- und Nachnahmegebühren. Diese Gebühren orientieren sich an den jeweils gültigen Gebühren der DPD GeoPost GmbH & Co.Kg. Diese können Sie jeweils einsehen unter http://www.dpd.net
Sollte eine verkaufte Ware auf Verlangen des Käufers nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort versandt werden, so geht die Gefahr automatische gem. § 447 BGB auf den Käufer über sobald die Firma „Atlantis Duftvertrieb“ die Sache dem Frachtführer, Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung beauftragten Person oder Anstalt ausgehändigt hat. Dies gilt ebenfalls bei frachtfreier Lieferung. $ 447 gilt nicht gem. $ 474 II BGB, sofern es sich vorliegend um einen Verbrauchgüterkauf handelt.
Ist die Verpackung beschädigt so ist dies umgehend beim Zusteller anzuzeigen und schriftlich festzuhalten. Der Inhalt ist auf dessen Vollständigkeit in zu überprüfen. Schäden und Mängel sind uns unverzüglich schriftlich zu melden.
Bestellen Sie per Telefon, Fax oder online und wählen die Zahlungsweise Vorkasse so versenden wir in der Regel Ihre Lieferung innerhalb von 3 Tagen nach Gutschrift des Rechnungsgesamtbetrags auf unserem Konto , schicken Sie uns Ihre Bestellung per Post so erhalten Sie in der Regel die Lieferung in 7 Tagen.

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache  vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-Info  sowie unserer Pflichten gemäß  § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an:

ATLANTIS
Michael Hellwig
Dorfstrasse 13
88356 Ostrach-Wangen
E-Mail: info@duft-outlet.de
Tel: +491725990661

Bitte legen Sie der zurückgesendeten Ware immer eine Kopie der Originalrechnung bei und geben Sie uns kurz den Rücksendegrund an.
Paketversandfähige Sachen sind FREI an unser Lager zu schicken. UNFREIE Sendungen werden grundsätzlich nicht von uns angenommen. Das durch freie Rücksendungen entstandene Porto wird Ihnen in Form einer Gutschrift erstattet. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Dies muss uns jedoch telefonisch oder schriftlich mitgeteilt werden.

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen  Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen)  herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns  insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies  nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren  Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre –  zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten. Paketversandfähige Sachen sind FREI an unser Lager zu schicken. UNFREIE Sendungen werden grundsätzlich nicht von uns angenommen. Das durch freie Rücksendungen entstandene Porto wird Ihnen in Form einer Gutschrift erstattet. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen  innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der  Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren  Empfang. Waren die nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden. zugeschnitten worden sind oder Waren  die aufgrund Ihrer Beschaffenheit für eine Rücksendung ungeeignet sind oder schnell verderblich sind oder Waren  deren Verfallsdatum überschritten wurde sind, soweit nicht anders verordnet, von einer Rücksendung ausgeschlossen. Angaben zur Eignung, Anwendung, Wirkung und Verträglichkeit unserer Produkte auf den Körper erfolgen nach bestem Wissen. Dies befreit den Käufer jedoch in keiner Weise von seiner eigenen Prüfungspflicht. Mangel die offensichtlich sind, müssen uns innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Eingang der Ware schriftlich gemeldet werden. Ist dies nicht der Fall so gilt der Gewährleistungsanspruch nicht mehr. Um eine Einhaltung der Frist zu garantieren genügt eine fristgerechte Absendung; die hierfür notwendige Beweislast obliegt dem Kunden. Im Fall eines verdeckten Mangels oder Mängel gilt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht von 12 Monaten. Bei einem Verbrauchgüterverkauf gilt  die gesetzlich vorgegebene Gewährleistungspflicht von 24 Monaten. Die uns betreffende Gewährleistungspflicht beschränkt sich wahlweise auf Wandlung, Ersatzlieferung, Minderung oder Nachbesserung. Ware die beanstandet wird darf nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung zurückgesandt werden. Außerhalb der EU gilt kein Rückgaberecht. Bei den Maßangaben in unserem Katalog, unseren Prospekten sowie unserem Online-Auftritt handelt es sich um Nennwerte.
Dort benutzte Farbtöne mögen durch die eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten bei Druck und im Internet Abweichungen vom Original mit sich ziehen. Die verschiedenen Abbildungen sind nicht im 1:1 Maßstab abgebildet, ebenso handelt es sich bei den Maßangaben um circa-Angaben.

Gewährleistung
Angaben zur Eignung, Anwendung, Wirkung und Verträglichkeit unserer Produkte auf den Körper erfolgen nach bestem Wissen. Dies befreit den Käufer jedoch in keiner Weise von seiner eigenen Prüfungspflicht. Mangel die offensichtlich sind, müssen uns innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Eingang der Ware schriftlich gemeldet werden. Ist dies nicht der Fall so gilt der Gewährleistungsanspruch nicht mehr. Um eine Einhaltung der Frist zu garantieren genügt eine fristgerechte Absendung; die hierfür notwendige Beweislast obliegt dem Kunden. Im Fall eines verdeckten Mangels oder Mängel gilt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht von 12 Monaten. Bei einem Verbrauchgüterverkauf gilt  die gesetzlich vorgegebene Gewährleistungspflicht von 24 Monaten. Die uns betreffende Gewährleistungspflicht beschränkt sich wahlweise auf Wandlung, Ersatzlieferung, Minderung oder Nachbesserung. Ware die beanstandet wird darf nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung zurückgesandt werden. Außerhalb der EU gilt kein Rückgaberecht. Bei den Maßangaben in unserem Katalog, unseren Prospekten sowie unserem Online-Auftritt handelt es sich um Nennwerte.
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Datenschutzerklärungwenn keine personenbezogenen Daten gesammelt werden:
Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite und das Interesse, das sie uns, dem Unternehmen und natürlich unseren Produkten entgegenbringen. An Ihrer Privatsphäre und deren Schutz während Ihres Besuches auf unserer Homepage ist uns sehr viel gelegen. Aus diesem Grund bitten wir Sie die nachfolgenden Informationen zur Kenntnis zu nehmen:

a)    anonyme Datenerhebung:
Ihnen ist es grundsätzlich möglich, die Webseiten von „Atlantis Duftvertrieb“ zu besuchen ohne Ihre Identität preisgeben zu müssen. Lediglich über den Namen Ihres Providers, den Webseite von der aus Sie uns besuchen und die Webseiten die Sie bei uns besuchen, werden wir informiert. Diese Informationen werden lediglich zur Auswertung von Statistiken gebraucht; Sie als Nutzer hingegen bleiben völlig anonym.
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f)    Weitere Informationen und Kontakte
Sollten noch Fragen zum Thema „Datenschutz bei Atlantis Duftvertrieb“ offenstehen wenden Sie sich an unser Unternehmen.
Rechtswahl
Die Verträge die  diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde liegen unterliegen dem Deutschen Recht. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenverkauf ist ausgeschlossen.

Eigentumsvorbehalt
Bis zur völligen und restlosen Bezahlung sämtlicher Forderungen unsererseits bleibt die gelieferte Ware unser Eigentum. Für den Fall einer Weiterveräußerung der Vorbehaltsware werden bereits jetzt die hierauf entstehenden Forderungen für den Käufer an die Firma „ATLANTIS, Inh. Michael Hellwig, Bussenstraße 41, D-88525 Dürmentingen“ abgetreten, die diese annimmt.

Salvatorische Klausel
Die Wirksamkeit der übrigen Klauseln wird bei einer Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einer einzelnen Bestimmung der vorgenannten Bedingungen nicht berührt. Die unwirksame oder nichtige Bedingung ist durch eine, dem angestrebten wirtschaftlichen Sinn und Zweck am nächsten kommende zu ersetzen. Die gilt auch für ergänzungswürdige Lücken im Vertrag. Weder Nebenabreden noch andere Abmachungen haben Gültigkeit.

Gerichtstand
Der Gerichtstand für alle sich ergebenden Streitigkeiten ist, soweit gesetzlich zulässig
D-88525 Riedlingen a. d. Donau /Baden-Württemberg
Sollten Sie noch offene Fragen zu den Bestimmung haben oder gern mit uns in Kontakt treten so nutzen Sie einer der vielen Möglichkeiten auf unserer Homepage oder wenden Sie sich direkt an:

ATLANTIS
Inh. Michael Hellwig
Dorfstrasse 13
88356 Ostrach-Wangen

Tel. +49 (0) 7585 / 938 9951
Fax: +49 (0) 7585 / 938 9952
E-Mail: info@duft-outlet.de